Aktuelles vom Bayerischen Sterbebilderprojekt

Datum: 
11.05.2021

Dank der intensiven Mitarbeit unserer Erfasser|innen und Lieferanten|innen von Sterbebildern sind wir der magischen Zahl von 1.000.000 Sterbebildern wieder einen großen Schritt näher gekommen: 900.000 durchsuchbare Sterbebilder waren es Anfang Mai 2021 auf www.blf-sterbebilderprojekt.de.

Auch die letzten Monate wurden wieder viele Sterbebilder angeliefert. Farbige und schwarzweiße, alte und neue, mit Bild und ohne, mit Sprüchen und ohne, traurige und lustige. Neue Sterbebilder erreichen uns derzeit - vermutlich wegen Corona - nur wenige.

Ebenso ist die Zahl der angeforderten Sterbebilder-Originale ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Allein in den letzten Monaten waren es über 900. Die Projektleiterin Anna Probst freut sich, dass dieser Service von den Mitgliedern so angenommen wird und sie und ihr Team somit dazu beitragen, dass manche Familienforschungsunterlage um das Sterbebild von Verwandten ergänzt werden kann.

Die Sterbebildersammlung des BLF ist ein Abbild des Lebens (und Sterbens) in unserer bayerischen Heimat.

Manche Sterbebildersammlung geht nach dem Tod des Sammlers verloren. Helfen Sie uns, ihre Sterbebildersammlung für die Nachwelt zu retten und schicken Sie uns Ihre Sterbebilder zu. Sie bekommen Sie wieder unversehrt zurück. Auf Wunsch werden sie auch in unserem Archiv für kommende Generationen aufbewahrt.

Auf zur Million!