Ernennung von Heinrich Bachmann zum Ehrenmitglied des BLF

Laudatio auf Heinrich Bachmann,
gehalten von Manfred Wegele auf der Delegiertenversammlung des BLF am 08.05.2010 in Landshut, anlässlich der Ernennung zum Ehrenmitglied:

Heinrich Bachmann ist seit 1988, also seit 22 Jahren stellvertretender Vorsitzender der Bezirksgruppe Schwaben und stets eine verlässliche und wichtige Person. Durch seine langjährige Funktion als Augsburger Stadtrat hat er immer wieder die Belange und Interessen der Bezirksgruppe bestens vertreten. Er war der Türöffner bei der Stadtverwaltung für unsere Anliegen. Ich erinnere nur an den Empfang im Goldenen Saal zum 80-Jährigen Jubiläum, welchen er eingefädelt hat, oder an die „Schlichtungsgespräche“ mit dem Bistum Ausgburg, nachdem dem BLF der Bibliotheksraum gekündigt worden war. Stets gab er auch Tipps, wo man Zuschüsse beantragen konnte.

Auch als Mitglied der Sudetendeutschen Forschergruppe steht er als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Ebenso hat er nun schon zum zweiten Mal die Präsentation des BLF auf dem Sudetendeutschen Tag organisiert.

Mit seinem Einsatz bei der Dokumentation der Bombenopfer des Zweiten Weltkrieges hat er Vorbildliches geleistet. Sie haben die Beiträge ja sicherlich in den Gelben Blättern gelesen.

Bei all seinen Verdiensten möchte ich noch auf etwas Entscheidendes hinweisen: Mit seiner verständnisvollen, menschlichen und bescheidenen Art war er stets einer der Sympathieträger der Bezirksgruppe Schwaben in der Führungsriege und hat wesentlich zum positiven Erscheinungsbild nach außen und nach innen beigetragen. Er war schließlich auch der Garant, dass es auch bei unterschiedlichsten Meinungen nie zu persönlichen Zerwürfnissen innerhalb der Bezirksgruppe Schwaben kam. Die Sache und nicht die persönliche Profilierung hatten stets bei ihm Vorrang.

Ich schlage deshalb vor, Herrn Bachmann aufgrund seiner Verdienste und seines langjährigen Einsatzes für den BLF zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Manfred Wegele
Vorsitzender des BLF