Ernennung von Georg Paulus zum Ehrenmitglied des BLF

Laudatio auf Georg Paulus,
gehalten von Manfred Wegele auf der Delegiertenversammlung des BLF am 23.07.2022 in Osterhofen, anlässlich der Ernennung zum Ehrenmitglied:

Georg Paulus hat sich in vielfältiger Weise für die Genealogie innerhalb und außerhalb des Vereins über Jahrzehnte hinweg verdient gemacht. Im Jahre 1981 trat er dem Verein - damals noch als relativ junger Mann - bei. Im letzten Jahr konnten wir ihm die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft überreichen.

In diesen vier Jahrzehnten ist er auch als hervorragender Forscher durch Dutzende von Veröffentlichungen positiv in Erscheinung getreten, einige Themenschwerpunkte seien hier genannt: Glasmacher, lutherische Pfarrer im Fürstentum Pfalz-Neuburg und die Genealogie der Hl. Anna Schäffer oder die Serie zum Sterbebilderprojekt des BLF.

So ist es nicht verwunderlich, dass er seit 2004 auch Mitglied der Redaktion unserer „Gelben Blätter“ ist, seit 2014 deren Sprecher und seit 2017 deren Schriftleiter. Zusätzlich kümmert er sich seit etlichen Jahren auch um die Gestaltung und Druckvorbereitung dieser Jahresschrift. Durch seine jahrelange berufliche Tätigkeit im Ausland spricht er mehrere Fremdsprachen fließend, so wurden seine Aufsätze vor allem zu den Glasmachern, teilweise von ihm auch ins Englische, Französische und Portugiesische übersetzt. Er selbst zählt Glasmacher aus der Oberpfalz zu seinen Vorfahren und konnte nachweisen, dass diese Berufsdynastien sich ins südwestliche Europa und von dort weiter nach England ausbreiteten.

In zahlreichen Vorträgen und Beiträgen für Fachzeitschriften stellte er seine hohe Fachkompetenz mit einer vielfältigen Themenpalette zur Familien- und Heimatkunde unter Beweis.

Sehr überzeugend und seiner Zeit oft voraus, war er es, der die bayerische Forscherszene - über die Vereinsgrenzen hinaus - zukunftsträchtig ausgerichtet hat.

Allein die reine Auflistung spricht für sich:

  • 2002: Gründung der genealogischen Plattform AG Bavaria
  • 2002: Gründung und seither Betreuung der freien genealogischen Mailingliste BAVARIA-L für Altbayern und Schwaben mit zuletzt über 1.400 Mitgliedern
  • 2003: Integration der Mailinglisten von BLF und GFO in die BAVARIA-L
    Sehr schmerzlich für ihn war die Tatsache, dass diese von ihm moderierte Mailingliste in der Form nicht mehr fortgeführt werden konnte.

Weitere Eckdaten zu den Funktionen innerhalb des BLF:

  • 2004 – 2008 Beirat, zuständig für Internet-Präsenz (seit 13.11.2004), am 12.04.2008 zum 2. Schriftführer gewählt, nach Abschaffung dieses Amts mit Stimmrecht wieder Beirat (seit 12.05.2012)
  • 2011 – 2013 Mitbegründer und Sprecher des Webteams

Auch die in den letzten Jahrzehnten aufgeblühte typische bayerische Forscherstammtischszene hat er prägend mitgestaltet. Im Jahre 2000 war er Mitbegründer des Familienforscherstammtisches Wackerstein (heute: Neustadt a.d. Donau) und ein Jahr später ebenso Mitbegründer des Stammtisches „Tangrintler Familienforscher“.

Seine Mitgliedschaft in der GFF und in der GFO (hier auch bis zuletzt Beirat in der Vorstandschaft) mit dem „Blick über den Tellerrand hinaus“, war für das gedeihliche Miteinander und das Zusammenwachsen der doch vielgliedrigen und unterschiedlich geprägten Vereinslandschaft Bayerns sehr förderlich.

Im Jahre 2016 wurde ihm von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Verbände während des Genealogentags in Bregenz als „Verdienter Genealoge“ geehrt. Ich denke, dass es nun an der Zeit ist, ihn aufgrund der beeindruckenden langen Liste von Verdiensten auch zum Ehrenmitglied des BLF zu ernennen.

Manfred Wegele
Vorsitzender des BLF