Ehrung für Georg Paulus

Beim Genealogentag 2016 in Bregenz wurde unser Mitglied Georg Paulus mit einer Urkunde als "Verdienter Genealoge" geehrt.

Da er nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm Herr Wegele die Ehrung entgegen.

Nachfolgend der Wortlaut der hierzu vom BLF-Vorsitzenden Manfred Wegele gehaltenen Laudatio auf Georg Paulus:

Georg Paulus hat sich in vielfältiger Weise für die Genealogie innerhalb und außerhalb des Vereins über Jahrzehnte hinweg verdient gemacht. Im Jahre 1981 trat er dem Verein - damals noch als relativ junger Mann - bei. Seither ist er nicht nur zahlendes Mitglied; vielmehr ist er auch als hervorragender Forscher durch Dutzende von Veröffentlichungen mit den Themenschwerpunkten Glasmacher, lutherische Pfarrer im Fürstentum Pfalz-Neuburg und die Genealogie der Hl. Anna Schäffer positiv in Erscheinung getreten. So ist es nicht verwunderlich, dass er seit gut einem Jahrzehnt auch Mitglied der Redaktion der der sog. „Gelben Blätter“ des BLF ist. Zusätzlich kümmert er sich seit einigen Jahren auch um die Gestaltung und Druckvorbereitung dieser Jahresschrift. Durch seine jahrelange berufliche Tätigkeit im Ausland spricht er mehrere Fremdsprachen fließend, so wurden seine Aufsätze vor allem zu den Glasmachern, teilweise von ihm auch ins Englische, Französische und Portugiesische übersetzt. Er selbst zählt Glasmacher aus der Oberpfalz zu seinen Vorfahren und konnte nachweisen, dass diese Berufsdynastien sich ins südwestliche Europa und von dort weiter nach England ausbreiteten.

In zahlreichen Vorträgen und Beiträgen für Fachzeitschriften stellte er seine hohe Fachkompetenz mit einer vielfältigen Themenpalette zur Familien- und Heimatkunde unter Beweis.

Sehr überzeugend und seiner Zeit oft voraus, war er es, der die bayerische Forscherszene - über die Vereinsgrenzen hinaus - zukunftsträchtig ausgerichtet hat.

Allein die reine Auflistung spricht für sich:

  • 2002: Gründung der genealogischen Plattform AG Bavaria
  • 2002: Gründung und seither Betreuung der freien genealogischen Mailingliste BAVARIA-L für Altbayern und Schwaben mit derzeit über 1.400 Mitgliedern
  • 2003: Integration der Mailinglisten von BLF und GFO in die BAVARIA-L

Auch die in den letzten Jahrzehnten aufgeblühte typische bayerische Forscherstammtischszene hat er prägend mitgestaltet. Im Jahre 2000 war er Mitbegründer des Familienforscherstammtisches Wackerstein (heute: Neustadt a.d. Donau) und ein Jahr später ebenso Mitbegründer des Stammtisches „Tangrintler Familienforscher“.

Seine Mitgliedschaft in der GFF und in der GFO (hier auch in der Vorstandschaft) mit dem „Blick über den Tellerrand hinaus“, war für das gedeihliche Miteinander und das Zusammenwachsen der doch vielgliedrigen und unterschiedlich geprägten Vereinslandschaft Bayerns sehr förderlich.