Ernennung von Alexander Zöschinger zum Ehrenmitglied des BLF

Laudatio auf Alexander Zöschinger,
gehalten von Manfred Wegele auf der Delegiertenversammlung des BLF am 05.09.2020 in München, anlässlich der Ernennung zum Ehrenmitglied:

Wenn wir den monatlichen Report bekommen, steht Alexander Zöschinger immer ganz oben. Seine Mitgliedsnummer zeugt schon von einem sehr frühen Eintritt, nämlich am 26.10.1973. Er trägt also schon seit 7 Jahren die silberne Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft.

Wie er uns mal erzählte, wurde er bei seinem Eintritt und Besuch der ersten Versammlungen von der exklusiven ehrenwerten Gesellschaft mit seinen damals für junge Leute üblichen langen Haaren sehr misstrauisch und abschätzig beäugt. Alexander wohnte noch in München und trat der Bezirksgruppe Oberbayern bei. Bis heute hat er auch seinen original oberbayerischen Dialekt beibehalten, obwohl er schon über 30 Jahre in Schwaben wohnt.

Zehn Jahre nach seinem Eintritt übernahm er das Amt des 2. Schriftführers des Landesvereins, welches er zwei Jahre lang ausübte. Auch war er in die Arbeit der Geschäftsstelle in München mit eingebunden und kann sehr lebendig über diese Zeit und die damaligen „Vereinsoberen“ manche Schote erzählen.

Nach seinem Wechsel in die Bezirksgruppe Schwaben übernahm er dort das Schriftführeramt bis zum Jahre 1994. Seit 2012 ist Alexander Beiratsmitglied und überzeugt mit seiner langjährigen Erfahrung und Einsatzbereitschaft.

Als es darum ging, nach der schweren Erkrankung unseres geschätzten Bibliothekars Arno Hemprich, einen Nachfolger zu finden, bot sich Herr Zöschinger an. Dieses Angebot nahmen wir sehr gerne an. Seit 2014 ist er der 1. Bibliothekar der Bezirksgruppe Schwaben und übt zusammen sehr zuverlässig im Team mit Marie-Luise Missel dieses Amt aus.

Gerade mit dem Umzug der Landesbibliothek war er das letzte halbe Jahr schwer gefordert.

Er war auch der Mitinitiator der Gründung des Forscherstammtisches „Augsburger Land“ im Jahre 2015, dessen stellvertretender Leiter er seither ist.

Gründe genug, um unserem verdienten Alexander nun auch die Goldene Ehrennadel neben seiner Silbernen zu platzieren und ihn damit zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Ich freue mich, dass die Vorstandschaft meinem Vorschlag bei der letzten Online-Sitzung gefolgt ist, und bitte nun die Delegierten, diesem Vorschlag zuzustimmen.

Manfred Wegele
Vorsitzender des BLF