Aktuelles vom Bayerischen Friedhofsprojekt

Liebe Forschergemeinde,

nun wurde auch ein neuer Meilenstein bei dem seit 2005 laufenden Bayerischen Friedhofsprojekt des BLF erreicht: 500.000 Personendatensätze können ab sofort im Online-Portal des Friedhofsprojektes auf www.blf-friedhofsprojekt.de durchsucht werden.

So ein Mitmachprojekt lebt vom freiwilligen Einsatz vieler Leute, die überzeugt sind, dass man gemeinsam etwas Größeres schaffen kann!

Nach Erreichen dieser historischen Marke kann man mal kurz innehalten und einen Dank aussprechen. Dieser geht zuallererst an die fleißigen Fotografen und “Eingeber”, zwei ganz eifrige Personen seien hier stellvertretend für alle genannt: Marianne Fleißner und Michael Pfaller. Natürlich leisten auch die Verantwortlichen im Hintergrund hervorragende Dienste: Sabine Scheller als Projektleiterin und Walter Müller als Admin.

Inzwischen werden viele Friedhöfe nachfotografiert – das sollte man ca. alle 10 Jahre machen. Es ist immer wieder erschreckend, wie viel sich in 10 Jahren ändert.

Sie können sich gerne beteiligen, sowohl beim Fotografieren, als auch bei der Eingabe. Hier gibt es kleine und große Friedhöfe zum Erfassen. Die Eingabemaske ist mit der Suchmaske identisch.

Übersicht über die erfassten Friedhöfe: https://www.blf-friedhofsprojekt.de/report/friedhofsuebersicht_ortsortie...

Hier finden Sie bei Interesse die entsprechenden Handreichungen: https://www.blf-online.de/bayerisches-friedhofsprojekt

Wenn Sie mitmachen möchten, bitte einfach eine E-Mail an Friedhoefe@blf-online.de senden.

Bilder eines Grabes können von BLF-Mitgliedern für die Eigennutzung angefordert werden. Durch das Urheberrecht des Steinmetz (bis 70 Jahre nach dessen Tod) können nicht alle Grabstein-Bilder online gezeigt werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis.