Neue Bibliothek der Bezirksgruppe Schwaben

Datum: 
01.03.2015

Die Bibliothek der Bezirksgruppe Schwaben befindet sich nun in der Provinostraße 48 im 1. Obergeschoss gegenüber des TIM (siehe Fotos). Dem Verein stehen zwei Büroräume, ein großer Archivraum und ein Versammlungsraum (gemeinsam mit anderen Nutzern) zur Verfügung. Der Archivraum und die Büroräume sind fertiggestellt und bezogen. Im Versammlungsraum wurde eine Küchenzeile eingebaut und Workshops finden dort statt. Bibliotheks-Öffnungszeiten und Workshop-Termine siehe Termine Schwaben. Ab September 2015 finden alle Vereinsveranstaltungen in der Provinostr. statt.

Dank vieler freiwilliger Helfer/innen konnte der komplette Umzug im Dezember 2014 in Eigenleistung gestemmt werden. Den gemieteten „7,5-Tonner“ fuhr der Vorsitzende Manfred Wegele. Einige Privatwagen waren zusätzlich im Einsatz. Vom Stadtarchiv Augsburg erhielt die Bezirksgruppe Stahlschränke, die dort abgeholt wurden. Über 200 Bücherkartons wurden so an einem Tag transportiert und im Laufe der nächsten Wochen eingeräumt. Nachdem noch Platz war, wurden 12 Schwerlastregale gekauft und von Frau Scheller und Frau Missel zusammengebaut. Zusätzlich kam die Übernahme des Nachlasses Dorfmüller dazu. Bei dieser Aktion mit PKWs plus eines Anhängers konnten über 50 Kartons transportiert werden und der Nachlass ist nun ein „Schatz“ in der Bibliothek. Herr Wegele dankte den vielen Helfern. Diese Aktionen haben die Bezirksgruppe gestärkt und alle können stolz sein, wie prima alles geklappt hat.