Nachruf auf Wolfgang Raimar

Foto Wolfgang RaimarMein Vorgänger, sowohl als Schriftführer als auch als Redakteur des Infoblattes, Wolfgang Raimar, ist leider am 20.04.2020 verstorben. Wie bereits im Jubiläumsblatt vom Juni 2016 veröffentlicht, übernahm er 1989 das Amt des Schriftführers und nach dem Tod von Dr. Stefan Miedaner die Redaktion des Infoblattes. Im Jahr 2004 gab er beide Ämter an mich ab. Ich kann mich noch gut an die Übergabe erinnern. Neben den Informationen über Format, Schriften usw. sagte er mir, wie schwierig es oft ist, die Beiträge zu bekommen. Auch die Seitengestaltung ist anspruchsvoll. Eine besondere Herausforderung ist das Füllen oder Streichen von Seiten und Texten, damit es 4er Schritte bei der Seitenzahl werden, das hat ihn manche Stunde gekostet. Er legte Wert darauf, zu sagen, es hat ihm immer Freude gemacht. Seine Spezialität waren Buchbesprechungen. Er stand mir in der ersten Zeit immer ratgebend zur Seite. Seine ruhige, kompetente Art habe ich sehr geschätzt. Gerne erinnere ich mich an anregende Gespräche mit ihm und seiner Gattin, die ihn immer begleitete. Zuletzt hatte ich Kontakt mit ihr anlässlich des Jubiläumsheftes, da war Herr Raimar leider schon von seiner Krankheit gezeichnet.

(Sabine Scheller)