Ernennung von Dr. Waldburg Eder zum Ehrenmitglied des BLF

Laudatio auf Dr. Waldburg Eder,
gehalten von Winfried Müller auf der Delegiertenversammlung des BLF am 23.07.2022 in Osterhofen, anlässlich der Ernennung zum Ehrenmitglied:

Frau Dr. Eder trat zum 1.1.2008 in den BLF ein. Zu dieser Zeit gab es sehr viele Turbulenzen im Gesamtverein, die starke Auswirkungen auf die Bezirksgruppe Oberbayern hatten. Dies führte dazu, dass auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17.09.2009 die komplette Leitung der Bezirks­gruppe neu gewählt werden musste. Frau Dr. Eder wollte aktiv zum Erhalt des Vereinslebens in der Bezirksgruppe beitragen und ließ sich – nach nur 1 ½ jähriger Zugehörigkeit - zum Kassenwart wählen. Dieses Amt hatte sie bis zum 27.01.2011 inne. Auf der an diesem Tag stattfindenden Mitgliederversammlung wurde Frau Dr. Eder dann zur neuen Leiterin der Bezirksgruppe gewählt. Dieses Amt bekleidete sie 4 Jahre. In der Mitgliederversammlung 2015 kandidierte sie nicht mehr als Leiterin, fungiert aber seither als Stellvertretende Leiterin der Bezirksgruppe.

In dieser langen Zeit aktiver Vereinstätigkeit engagierte sich Frau Dr. Eder immer für die Belange des Vereins und speziell für die Bezirksgruppe Ober­bayern. Sie half, die Vereinsaktivitäten für die Mitglieder attraktiv zu gestalten. Bei der Planung und Organisation der Vortragsprogramme, der jährlichen Ausflüge der Bezirksgruppe war sie stets tatkräftig dabei. In ihrer Zeit als Leiterin der Bezirksgruppe organisierte sie den Tag der Genealogieprogramme 2011 in Landsham und den Tag der Familienforschung 2013 im Hauptstaats­archiv München. Auch vor bzw. nach ihrer Zeit als Bezirksgruppenleiterin wirkte sie bei Organisation und Durchführung des Tages der Familienforschung 2010 im Stadtarchiv München und des Tages der Familienforschung 2019, wieder im Hauptstaatsarchiv München, an vorderster Front aktiv mit.

Auch bei den weniger attraktiven Aufgaben, z. B. der Inventur des Bibliotheks­bestandes, später auch bei der Aufteilung und Verlagerung der Landesbiblio­thek. packte sie tatkräftig mit an. Wir danken Frau Dr. Waldburg Eder für viele Jahre engagierter Vereinsarbeit und verleihen ihr hiermit die Ehrenmitgliedschaft des BLF.

Winfried Müller
Leiter der Bezirksgruppe Oberbayern des BLF