60. Deutscher Genealogentag in Bad Elster

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 10. Oktober 2008 (Ganztägig) bis Montag, 13. Oktober 2008 (Ganztägig)
Veranstalter: 
Sonstiger Veranstalter (nicht BLF)

Grenzlandforschung Böhmen - Franken - Vogtland

Vom 10. bis 13. Oktober 2008 fand, ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e. V. (AMF) im Namen der DAGV, der Genealogentag im Königlichen Kurhaus von Bad Elster im Vogtland statt.

Schwerpunktthema war dieses Jahr vor allem die Grenzlandforschung. Neben sehr interessanten Vorträgen, z.B. über Familienforschung in Böhmen oder Eger, Hirten, Bettler, Diebe - fränkische Armenschicksale um 1600, Exulanten oder GenWiki, wurden Ausflüge angeboten, z.B. Plauen (Spitzenmuseum, jüdischer Friedhof), Cheb (Eger) (Stadtführung, Stadtarchiv) oder Hof (Stadtführung, Stadtarchiv). Die Ausstellung fand in der Wandelhalle statt. Zahlreiche Firmen und Vereine stellten ihre Produkte vor.

Der Stand des BLF (organisiert und betreut von der BG Schwaben) war gut besucht, zahlreiche Fragen wurden beantwortet, in den Dubletten wurde gestöbert und so mancher wurde fündig. Rechtzeitig wurde auch die neue BLF-CD 2008 fertig und einige griffen sogleich zu. Erstmals mit Laptop und Beamer ausgerüstet, konnte die CD auf der Leinwand vorgestellt werden. Neben den Dubletten stand Infomaterial über den Verein, die Vereins-CDs und das neueste Infoblatt zur Verfügung. Die Resonanz war sehr groß. Sowohl die Zahl an Ausstellern, als auch an Besuchern (trotz der räumlichen Trennung) war größer als bei den letzten Treffen. Die Beratungen am Stand drehten sich meist um die Forschungsmöglichkeiten in Bayern.

Der 61. Genealogentag wird organisiert vom Verein für Computergenealogie. Er findet vom 11. - 14.09.2009 in Bielefeld statt. Das Thema lautet diesmal: "Genealogie und Industriegeschichte".

Näheres auf der Homepage: www.Genealogentag.de

(Sabine Scheller)

Veranstaltungsort: 
Veranstaltungsort-Text: 
Bad Elster
Art der Veranstaltung: 
Tagung, Kongress
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Sonstiges