Erfasst vom „Familienforscher-Virus“ - Bezirksgruppe Niederbayern begrüßt 300. Mitglied

Mit Rosemarie Heisinger, die im September 2023 zu uns gestoßen ist, konnte die Bezirksgruppe Niederbayern ihr 300. Mitglied willkommen heißen. Frau Heisinger, geborene Kohlhäufl, interessierte sich zwar schon seit jeher für ihre Familiengeschichte, aber wie es meist so ist, ist in jungen Jahren einfach die Zeit zu knapp, um sich mit der Erforschung der Vorfahren zu beschäftigen. Der Aufbau von Beruf und Familie hat da Vorrang.

Die Ahnenforschung jedoch war schon immer fest in der ganzen Familie verankert, gelang es doch einem Onkel von Frau Heisinger, die Familie „Kohlhäufl“ zurück bis ins Mittelalter zu erforschen. Ihr Schwiegervater zeigte ihr Familienfotos und erklärte die verwandtschaftlichen Beziehungen. „Jetzt, wo er gestorben ist, bedauere ich sehr, dass ich nicht konsequent mitgeschrieben habe“, so ihr Fazit. Nachdem nun eine gute Existenz aufgebaut und die Tochter flügge geworden ist, konnte sie sich den Dingen widmen, für die vorher wenig Zeit war. Für Rosemarie gehört auch die Erforschung ihrer Familie bzw. der ihres Mannes dazu. Sie recherchierte im Internet und fragte Freunde und Bekannte nach Kontaktadressen. So stieß sie auf unseren Stammtisch in Wolferszell. Das Glück wollte es, dass die dortige Stammtischleiterin, Claudia Heigl, mit umfangreichen Daten zur Familie Heisinger helfen konnte.

An den Stammtischen in Wolferszell schätzt Rosemarie das unkomplizierte und hilfsbereite Miteinander. Beeindruckt ist sie vor allem von der hohen Besucherquote. Das dichte Gedränge beim Stammtisch stört sie keineswegs, erleichtert doch die räumliche Nähe auch den Austausch untereinander.

Über Vorurteile, dass Familienforschung nur etwas für Introvertierte mit Scheu vor dem Kontakt zu Mitmenschen sein könnte, kann sie nur schmunzeln. „Während meiner Forschungen im letzten halben Jahr bin ich mehr in Kontakt mit meiner eigenen Verwandtschaft getreten als jemals vorher.“ Wie präsent das Thema Familienforschung in der Gesellschaft ist, stellt sie immer wieder an den interessierten Fragen und den anerkennenden Kommentaren von Freunden und Bekannten fest, wenn sie über ihr Hobby spricht.

Wir wünschen Ihr weiterhin viel Spaß und Erfolg mit ihrem neuen Hobby!