Vereinsausflug zur Tiroler Jahreshauptausstellung "Ferdinand Karl - Ein Sonnenkönig in Tirol" in Schloss Ambras bei Innsbruck

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 4. Juli 2009 (Ganztägig)
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Der diesjährige Ausflug der Bezirksgruppe Oberbayern führte bei sommerlich warmem Wetter zunächst nach Wattens im Inntal. Dort gab es die Möglichkeit, entweder das Schreibmaschinenmuseum oder alternativ die vorgeschichtliche und die industriegeschichtliche Abteilung des Heimatmuseums zu besichtigen. Ein äußerst interessanter Kurzvortrag von Herrn Prof. Tomedi erläuterte den Ausflüglern, die das Heimatmuseum gewählt hatte, die vorgeschichtlichen Funde von Wattens und Volders und die Besiedelung des Inntals durch die Räter, eine Geschichtsepoche, die wohl fast allen Teilnehmern weitgehend unbekannt war.
Das Mittagessen wurde auf der schattigen Terrasse des Hotel-Restaurants Aldranser Hof mit herrlicher Aussicht auf Innsbruck eingenommen.

Anschließend ging es zum Hauptziel des Tages, zum Schloss Ambras, der ehemaligen Residenz der nur kurzzeitig selbständig regierenden Linie der Herzöge Habsburg-Tirol. Um mehr Zeit für die unterschiedlichen Ausstellungen dieses sehenswerten Schlosskomplexes zu haben, hatten die Teilnehmer durch Mehrheitsentscheidung für die Rückfahrt auf die zusätzlich angekündigte Besichtigung der "Kristallwelten Swarowski" in Wattens verzichtet.

Die Schlossführung in zwei Gruppen beschränkte sich auf die Sonderausstellung "Ferdinand Karl - ein Sonnenkönig in Tirol". Thema dieser Ausstellung war die bemerkenswerte kulturelle Blütezeit Innsbrucks als herzogliche Residenz in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Zusätzlich zur Sonderausstellung waren im Schloss u.a. die große Habsburger Porträtgalerie, der Spanische Saal, die Rüstkammern des 16. und 17. Jahrh. und die weitgehend im ursprünglichen Zustand erhaltene Wunderkammer zu besichtigen. Einige nutzten die Zeit noch für einen Spaziergang im schönen Schlosspark. Eine Kaffeepause unter den Arkaden im unteren Schloss rundete den Besuch ab. Erst auf der Heimfahrt - trocken im Bus sitzend - erlebten wir einen schon lange sich drohend ankündigenden Wolkenbruch.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Schlagwort Territorium-weltlich: 
Teilnehmerzahl gesamt: 
48 Teilnehmer