Jahreshauptversammlung 2012 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 17. März 2012 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Der Vorsitzende eröffnet die Versammlung um 10.10 Uhr und begrüßt die Anwesenden. Es erfolgt das Totengedenken für im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder sowie der Geschäftsbericht, insbesondere Bericht über Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Kassier W. Senkmüller trägt den Kassenbericht für 2011 vor und erläutert die größeren Posten. Die Kassenprüfung wurde am heutigen Tag durchgeführt. Es wird eine mustergültige Kassenführung bestätigt.

Die Wahl von sieben Delegierten für die Landesausschußsitzung in München wurde durchgeführt.

Berichte zu den Stammtischen: Nachfolgend berichten die einzelnen Stammtischleiter über die Aktivitäten der jeweiligen Stammtische, Teilnehmerzahlen, Programmpunkte und Planungen.

Niederbayern-Datenbank: Christian Benz gibt einen Überblick zur Situation der Datenbank, es war bislang noch nicht möglich, den Rückzug von Siegfried Nyssen auszugleichen und Ersatz für den von ihm geleisteten Einsatz und das enorme Arbeitspensum auszugleichen. Diese Thematik wurde eingehend diskutiert, es ist vorgesehen, innerhalb des nächsten Vierteljahres in einer Besprechung des bestehenden Projektteams unter Hinzuziehung von Interessenten und Spezialisten neuen Schwung in das Projekt zu bringen.

Bibliothek: Nachdem der Lesesaal im Bistumsarchiv Passau, heute Standort eines großen Teils unserer Bibliothek, durch die Internetstellung der Matrikel zunehmend weniger genutzt wird, muss in absehbarer Zeit ein neuer Platz für unsere Bücher gefunden werden. Dazu ist es notwendig, den gesamten Bestand kritisch zu durchleuchten und eine Fokussierung auf genealogische Inhalte vorzunehmen. Lösungen sind derzeit leider nicht in Sicht.

Nach dem Ende des offiziellen Teiles der Versammlung und nach dem Mittagessen hielt der Archivar der Stadt Passau, Herr Richard Schaffner einen sehr interessanten Vortrag zu Sterbebildern, Sterbemitteilungen, Bräuche rund ums Sterben, Grabstätten und Friedhöfen, an den sich auch noch der Besuch des Friedhofs Passau-Heining anschließt. Dieser Beitrag wurde mit viel Beifall bedacht, der Vorsitzende bedankt sich sehr herzlich beim Referenten und ersucht gleichzeitig auch um zukünftige Verfügbarkeit zu Vorträgen.

Wenn das schöne Wetter auch schon einige Teilnehmer zum Verlassen der Versammlung verlockt hatte, blieb doch die Mehrheit bei gemütlichem Zusammensein und Fachsimpelei und Erfahrungsaustausch.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
27 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
2 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
29 Teilnehmer