2. Bezirksversammlung 2005 in Vornbach

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 18. Juni 2005 (Ganztägig)
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Die 2. Bezirksversammlung fand im Gasthof Resch in Vornbach statt. Gedenken für den verstorbenen Gründungsvorsitzenden der Bezirksgruppe Herrn Michael Fischl durch Herrn Diedrich Salmann. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die 6-monatige Schließung des Bistumsarchivs in Passau. Der Direktor des Archivs, Herr Dr. Wurster erläuterte ausführlich die Gründe, stellte sich der Diskussion mit anwesenden Mitgliedern und gab einen Ausblick auf laufende Aktivitäten.
Ausführliche Diskussion über die zukünftige Unterbringung und Nutzungsmöglichkeiten unserer Bibliothek sowie über den besten Weg den genealogischen Nachlass der Frau Dr. Eichhorn für die Mitglieder verfügbar zu machen.

Unvergesslich bleibt sicher für viele Mitglieder die hochinteressante und sehr sachkundige Führung durch die ehemalige Abteikirche des Klosters Vornbach durch Studiendirektor Herr Hans Schmeisser aus Passau. Aber auch die Führung durch die ehemaligen Klostergebäude durch Herrn Alois Neidlinger aus Vornbach, in Vertretung des Schlossherrn Herrn Hahn, welcher kurzfristig verhindert war, wird allen in guter Erinnerung bleiben.

Herzlichen Dank auch noch dem Architekten, Herrn Erwin Wenzl für die Vorstellung der historischen Gartenanlagen des Klosters und Führung durch das heutige Gartenareal.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Sonstige Veranstaltung
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern