Online-Veranstaltung; Teilnahme-Informationen (Zugangs-Link) werden über den E-Mail-Verteiler des BLF verschickt

Online-Vortrag - Lesen alter Schriften Teil 1

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 18. September 2020 - 18:00
Referent: 
Manfred Wegele

Dieses Mal ist der Vortrag an einem Freitag und nur online.

Vorstellung der Genealogie-Software AGES

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 28. August 2020 - 19:00
Referent: 
Marie-Luise Missel

Wie bringe ich mit dem deutschen PC-Ahnenprogramm Ages! 2.10 Ordnung in meine Datensammlung.

PowerPoint-Vortrag über die

Möglichkeiten bei Eingabe, Korrekturen, Zusammenführen, Personensuche, Variantionen für Diagramme und Listen,  Speichern und  Archivieren; Ausdrucke und Weitergabe der Daten.

 

Vorstellung der Topothek Isny

Veranstaltungstermin: 
Sonntag, 16. August 2020 - 19:00
Referent: 
Melanie Lanz

Eine Zeit, in der große Veranstaltungen nicht möglich sind, bieten Möglichkeiten, einmal andere Wege zu gehen. In Isny konnte in diesem Jahr das 400-jährige Kinderfest-Jubiläum nicht wie geplant stattfinden, und so wurde kurzerhand der Grundstein zu einer Topothek gelegt, wobei Bilder aus den letzten 120 Jahren einen historischen Querschnitt vorallem auch durch die Innenstadt zeigen.

Online-Vortrag - Besondere Fälle in den Kirchenbüchern Auhausen

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 1. Oktober 2020 - 19:00
Referent: 
Gerhard Beck

Auhausen an der Wörnitz bildet einen in vielfacher Hinsicht besonderen Ort. In der nördlichsten Gemeinde in Bayerisch-Schwaben befand sich ein Benediktiner-Kloster, das im Mittelalter zu umfangreichen Besitz und großem Wohlstand gelangte. 1525 wurde das Kloster von aufständischen Bauern geplündert. Trotzdem sind viele der durch die letzten Äbte angeschafften herausragenden Kunstgegenstände heute noch in der Kirche des 1537 aufgelösten Klosters erhalten.

Online-Vortrag - Geschichte und Entwicklung des tierärztlichen Berufes - Teil II

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 3. September 2020 - 20:00
Referent: 
Dr. Martina Schwarzenberger

Nach der Entwicklung der Tierheilkunde in Antike und Mittelalter wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jh. europaweit die Etablierung von Tierarzneischulen propagiert. Im Vortrag wird dies an der Geschichte der Münchener Tierarzneischule dargestellt. Nach der Bedeutung der Tiermedizin im Zweiten Weltkrieg wird zum Schluss noch kurz auf die Entwicklung der Tiermedizin bis zur Moderne eingegangen.

Die Erstellung einer Häuserchronik am Beispiel Erlingshofen

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. Juli 2020 - 19:00
Referent: 
Manfred Wegele

Auch wenn Sie forschungsmäßig in dem Ortsteil von Tapfheim nichts zu tun haben, können Sie beispielhaft die notwendigen Schritte für eine derartige Forschungsarbeit nachvollziehen, insbesondere die Auswertung der verschiedensten einschlägigen und auch außergewöhnlichen Quellengattungen.

Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie auf dem youtube-Kanal des BLF.

Lesen lateinischer Kirchenbücher

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 16. Juli 2020 - 19:00
Referent: 
Hermann Heinrich

(Hinweis: Der zuvor geplante virtuelle Rundgang durch die neuen Bibliotheksräume in Augsburg wird an einem späteren Termin nachgeholt.)

RSS - Online-Veranstaltung; Teilnahme-Informationen (Zugangs-Link) werden über den E-Mail-Verteiler des BLF verschickt abonnieren