Mitgliederversammlung Schwaben 2014

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 9. Januar 2014 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Die Mitgliederversammlung begann mit dem Geschäftsbericht des Leiters. Er berichtete von steigenden Mitgliederzahlen, der erfreulichen Entwicklung der Bibliothek und stellte die Mitgliederentwicklung incl. Nachhaltigkeitsstatistik in einer Übersicht vor. Während des Geschäftsberichtes des Leiters, beim Thema Zusammenarbeit mit Archiven, sprach Herr Manz über die Aktivitäten des Freundeskreises des Stadtarchives und verteilte das Jahresprogramm. Beim Thema Bibliothek ging Herr Hummel auf den aktuellen Stand der Planungen für den Umzug der Bibliothek (Ballenhaus muss erst ausgebaut werden, Stadtarchiv noch nicht fertig, Büroräume nutzbar) ein. Herr Wegele erläuterte die Wichtigkeit der Nachlassregelung – jeder wurde angehalten sich darüber Gedanken zu machen. Der Leiter teilte mit, dass Herr Prof. Pankraz Fried verstorben ist und alle erhoben sich für eine Gedenkminute.

Herr Deiml stellte den Kassenbericht 2013 vor und erläuterte die wichtigsten Punkte.

Die Neuwahl der Leitung erfolgte durch geheime Wahl.

  • Herr Wegele wurde als Leiter einstimmig wiedergewählt.
  • Herr Hummel wurde einstimmig zum Stellvertreter gewählt.
  • Frau Scheller wurde als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt.
  • Herr Deiml wurde einstimmig zum Kassenwart wiedergewählt.

Herr Vellinger und Herr Schmidtkunz wurden zu Rechnungsprüfern gewählt. Herr Hemprich wurde in seinem Amt als Bibliothekar und Beisitzer bestätigt. Herr Kraus, Herr Bachmann, Herr Lingnau, Herr Flossmann, Herr Manz, Frau Löbermann, Herr Zöschinger und Herr Kersten wurden im Amt eines Beisitzers bestätigt bzw. dazu ernannt.

Anschließend wurden die Delegierten gewählt.

Vor und nach dem offiziellen Programm bestand die Möglichkeit, in den Dubletten zu stöbern.

Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung bzw. Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
33 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
3 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
36 Teilnehmende