65. Deutscher Genealogentag in Heidelberg

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 27. September 2013 - 14:00 bis Sonntag, 29. September 2013 - 14:30
Veranstalter: 
Sonstiger Veranstalter (nicht BLF)

Vom 27. bis 29. September fand in Heidelberg der 65. Deutsche Genealogentag unter dem Motto: "Die Welt in Deutschland – Deutsche in der Welt" statt. Die DAGV war sowohl Veranstalter als auch Ausrichter, wurde aber von FamilySearch sowohl logistisch als auch mit zahlreichen Helfern tatkräftig unterstützt. Als Räumlichkeiten für die Vorträge stand das Gemeindezentrum der Kirche der Heiligen der letzten Tage und für die Ausstellung die Aula und die Turnhalle der benachbarten Heidelberger Internationalen Schule zur Verfügung. Dort stellten 39 Vereine und Firmen ihre Produkte vor, führten Beratungen durch und stellten Informationsmaterial zur Verfügung. 

Nach der DAGV-Mitgliederversammlung am Freitagnachmittag, mit der Neuwahl des Vorstandes, folgte die Eröffnung der Tagung mit anschließendem Buffet. Dirk Weissleder wurde zum Vorsitzenden und Manfred Wegele zum stell. Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft sind Hans-Joachim Lünenschloß (Schriftführer), Wolfram Kaspar (Schatzmeister), Sabine Scheller (Genealogentag), Prof. Dr. Dr. Wulf von Restorff, Dr. Lupold von Lehsten, Andreas Bellersen, Benjamin Keune. Damit sind drei Mitglieder des BLF in der Vorstandschaft der DAGV: Manfred Wegele (Vorsitzender BLF), Sabine Scheller (Schriftführerin BLF) und Prof. Dr. Dr. Wulf von Restorff (BLF-Mitglied).

Der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Jürgen Udolph zum Thema "Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen" fand wie erwartet den größten Zuspruch. Die weiteren Vortragsthemen waren breit gefächert und reichten von Recherchemöglichkeiten in Archiven, über Vorträge von Programmautoren bis zur Internetforschung. Auf besonderes Interesse stießen die Themen Auswandererforschung in Amerika oder die Bürokratie der Auswanderung und ihre Spuren in deutschen Archiven. Die Vorträge waren praxisbezogen und teilweise fand die Anleitung direkt im Internet statt. Auch die Tipps und Tricks von FamilySearch und die Recherchemöglichkeiten in den Beständen der Deutschen Zentralstelle für Genealogie – Sachstand und Ausblick sowie die Verkartung von Kirchenbüchern waren begehrte Vortragsthemen. Insgesamt nahmen ca. 550 Personen an den Vorträgen teil, zusätzlich besuchten über 100 Interessenten nur die Ausstellung, deren Eintritt kostenfrei war.

Am Samstagabend wurde bei der langen Nacht der Genealogie die Möglichkeit des Kennenlernens und des Informationsaustausches rege genutzt. Dieser gemütliche und zwanglose Abend wurde erstmals in Augsburg 2012 angeboten und sehr gut angenommen. Künftige Ausrichter werden sich sicherlich daran orientieren.

Die Abschlussveranstaltung fand am Sonntagnachmittag mit der Verleihung der Johann-Christoph-Gatterer-Medaille an Herrn Priv.-Doz. Dr. phil. Martin Gier und der traditionellen Totenehrung statt. Die symbolische Stabübergabe an Herrn Gustaf Eichbaum, dem Vorsitzenden des nächsten Ausrichters „Gesellschaft für Familienkunde in Kurhesssen und Waldeck e.V.“, wurde von Herrn Dirk Weissleder und Herrn Dietmar Cziesla durchgeführt.

Veranstaltungsort: 
Veranstaltungsort-Text: 
Heidelberg
Art der Veranstaltung: 
Tagung, Kongress
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Sonstiges