"Unleserliche" Dokumente

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 15. März 2011 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

"Unleserliche" Dokumente von Mitgliedern wurden gemeinsam unter Anleitung von Dr.-Ing. Heinzlmeir entziffert bzw. entschlüsselt.

Einige Beispiele waren Matrikeleinträge. Die größten Schwierigkeiten bereiteten die Großbuchstaben bei unbekannten Familien- und Ortsnamen, weil man oft auch durch Kombination nur unter großen Schwierigkeiten die Bedeutung entziffern kann. Ein Beispiel war die Niederschrift über die Verhandlung eines Mietstreites aus dem 18. Jahrhundert, der in Beleidigungen zwischen den beiden beteiligten Frauen endete. Dieses Lesebeispiel erhellte ungewöhnliche Lebensverhältnisse in einem kleinen Ort des Gerichts Regenstauf jener Zeit.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Teilnehmerzahl gesamt: 
15 Teilnehmer