Alte Berufe - Der Schmied

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 10. Juni 2008 - 0:00
Referent: 
Wolfgang Mages
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Der Schmied, ein in früheren Zeiten in fast allen Orten vorhandener Berufsstand, in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert gab es in Nürnberg bereits mehr als 70 verschiedene Metall verarbeitende Berufe, war das Thema des Vereinsabends.

Die Spezialisierung ist damit keine Erfindung der Nachkriegsjahre und somit ein Grund mehr, sich mit den Berufen unserer Vorfahren auseinanderzusetzen. Im Dialog mit den Anwesenden spannte W. Mages den Bogen vom Berufsbild des Schmiedes und Pferdearztes der Antike zu den modernen Berufen der Schmiede bzw. Veterinärärzte. Grundlage für die Erkenntnisse bildeten die gesammelten Informationen zur Gestaltung seiner genealogischen Familienkalender, da mehrere Generationen des Referenten Hufschmiede waren.

Gezeigt wurden Darstellungen der Tätigkeiten der Schmiede von Hephaistos, Vulkanus oder der Schmiede im Nürnberger Handwerkerbuch von 1430 bis in die Neuzeit. Redensarten, Bezeichnungen in anderen Sprachen, Variationen der Schmiedeberufe oder Handwerksordnungen (Schmiede-Ehaft) waren ebenso Inhalte des Vereinsabends wie Briefprotokolle (Quittung, Obligation, Ausnahm, Heurats-Contract).

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz