3. Bezirkstreffen 2008 in Pfarrkirchen

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 25. Oktober 2008 (Ganztägig)
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Am 25. Okt. 2008 haben wir die Reihe von Besuchen der Archive in Niederbayern in Pfarrkirchen fortgesetzt. Besonders begrüßt wurden dabei die Initiatoren und Mitglieder des neuen Stammtisches in Pfarrkirchen.

Danach stellte sich Frau Wiedemann, die Archivarin von Pfarrkirchen vor und führte die Teilnehmer in zwei Gruppen in ihr Archiv. Von der ältesten Urkunde von 1317 über die Marktrechtsfreiheiten bis zur Postkartensammlung bietet das Archiv sowohl dem Familienforscher wie auch dem Heimatforscher eine reiche Quelle an Informationen.

Neben Informationen aus dem Vereinsgeschehen und der Familienforschung wurde auch wieder die Situation Datenbank Niederbayern von H. Nyssen vorgestellt und erläutert.

Ein weiterer Band aus der Reihe der Ortschroniken von Norbert Madl, diesmal zur Ortschaft Philippsreuth, konnte vorgestellt werden, verbunden mit einem herzlichen Dank an Herrn Madl nach Krefeld für die große Leistung (Bezugsmöglichkeit bei Frau Barbara Zeller - siehe Stammtisch Freyung)

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern