Aktuelle Informationen, Forscherwerkstatt

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 27. November 2008 - 0:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Da zeitgleich im König Otto von Griechenland-Museum in Ottobrunn eine Veranstaltung des Volksmusikarchivs des Bezirks Oberbayern stattfand, die thematisch für die Mitglieder interessant gewesen wäre, war der ursprünglich vorgesehene Vortrag von Herrn Gaul auf den 19. Februar 2009 verschoben worden. Bedauerlicherweise konnte die Reservierung einer größeren Anzahl von Plätzen jedoch nicht gewährleistet werden, so dass eine entsprechende Einladung nicht möglich war. Stattdessen soll eine Aufzeichnung der Veranstaltung im Laufe des Jahrs 2009 zur Verfügung gestellt werden.

Nach dem üblichen Erfahrungsaustausch und Lesehilfen berichtete Herr Schiffer über die 2009 vorgesehenen Veranstaltungen, insbesondere über die Landesausstellungen des Haus der Bayerischen Geschichte in den Jahren 2009 (Wiederaufbau und Wirtschaftswunder in Würzburg), 2010 (Bayern-Italien an drei verschiedenen Orten in Füssen/Allgäu) und 2011 (Götterdämmerung - König Ludwig II und seine Zeit auf Schloss Herrenchiemsee). In Anbetracht der langen Fahrtzeit nach Würzburg schlug Herr Schiffer vor, den jährlichen Vereinsausflug einmal nach Innsbruck zur Tiroler Landesausstellung auf Schloss Ambras zu machen. Der Vorschlag fand einhellige Zustimmung und der Besuch soll, wie üblich, durch einen Einführungsvortrag über "Bayern - Tirol" vorbereitet werden.

Art der Veranstaltung: 
Sonstige Veranstaltung, sonstiges Treffen
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerzahl gesamt: 
12 Teilnehmende