59. Deutscher Genealogentag in Ludwigshafen

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 14. September 2007 (Ganztägig) bis Montag, 17. September 2007 (Ganztägig)
Veranstalter: 
BLF-Landesverein

Wo lebten unsere Vorfahren? Ortsbezüge in der Genealogie

Vom 14. bis 17. September 2007 fand im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen der 59. Deutsche Genealogentag statt. Die Veranstaltung wurde von dem Verein Gruppen Familien- und Wappenkunde in der Stiftung Bahn-Sozialwerk (GFW/BSW) ausgerichtet.

Zum 4. Mal repräsentierte die Bezirksgruppe Schwaben den BLF beim Genealogentag mit einem Infostand. Neben den Dubletten stand Infomaterial über den Verein, die beiden Vereins-CDs und das neueste Infoblatt zur Verfügung. Die Resonanz war sehr groß. Sowohl die Anzahl an Ausstellern, als auch an Besuchern war bedeutend größer als bei den letzten beiden Treffen. Die Beratungen am Stand drehten sich meist um die Forschungsmöglichkeiten in Bayern. Eine große Hilfe waren hier die Forscherprofillisten. Viele Besucher stöberten in den Dubletten und wurden fündig.

Neben Vorträgen wie z.B. "Zur historischen Verbreitung unserer Familiennamen", "Alte Landschaftsaufnahmen - wertvolles Quellenmaterial für die Familienforschung", "SlownikGeo - Übersetzung eines 16-bändigen Ortslexikons (Polen und Osteuropa 1880-1902) und Nutzbarmachung für genealogische Datenbanken", "Historisches Genealogisches Ortsverzeichnis GOV - Gemeinde, Ortsteil, Kreis, Land, Kirchspiel - Zuordnungen und Namen im Wandel der Zeit", wurden mehrmals täglich Schnupperkurse für Einsteiger in die Familiengeschichtsforschung angeboten. Die Vorträge waren sehr interessant und für jeden Forscher war etwas dabei. Auch ein gemütlicher Teil mit einem "Pfälzer Abend" und Exkursionen standen auf dem Programm. Der Genealogentag bietet die einmalige Gelegenheit Forscher aus dem ganzen deutschsprachigen Raum kennen zu lernen.

Der nächste Genealogentag findet vom 10.-13. Oktober 2008 in Bad Elster im Vogtland statt. Die AMF organisiert die Tagung mit dem Thema: Grenzlandforschung Böhmen - Franken - Vogtland. Mehr dazu im Internet auf der Seite: www.genealogentag.de

(Sabine Scheller)

Veranstaltungsort: 
Veranstaltungsort-Text: 
Ludwigshafen, Heinrich-Pesch-Haus
Art der Veranstaltung: 
Tagung, Kongress
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Sonstiges