Besonderheiten bei den Eintragungen in den Taufbüchern

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 13. November 2007 - 0:00
Referent: 
Archivamtsrat Josef Mayerhofer
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

In bewährter Weise stellte Herr Mayerhofer die Entstehung und die Entwicklung der Kirchenbücher im Laufe der Jahrhunderte dar. Auch gab er Hinweise zur Handhabung der Mikrofiches bei der Forschung.

Herr Mayerhofer verdeutlichte dies sehr eingängig an insgesamt fünf Taufeinträgen in tabellarischer Form oder als lateinischer Volltext, die dazu großflächig projiziert waren. Dabei erklärte er Datums- und Zeitangaben, Abkürzungen, Verwandtschaftsverhältnisse wie auch Berufe und sozialen Stand der darin genannten Personen.

Die Teilnehmer erhielten ein Geheft mit einer Einführung in die Familienforschung, einer kurzen Liste der häufig vorkommenden lateinischen Begriffe sowie die Taufeinträge als Ablichtung, Reinschrift und Übertragung in Deutsch zur häuslichen Übung und als Vorbereitung für eigene Archivbesuche.

(54 Teilnehmer, davon 33 angemeldet)

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Teilnehmerzahl gesamt: 
54 Teilnehmende