Ausgewählte Archivalien für den Familienforscher

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 11. September 2007 - 0:00
Referent: 
Archivdirektor Dr. Heinrich Wanderwitz
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

In seinem Vortrag stellte Dr. Wanderwitz das für Familienforscher höchst interessante Spektrum der im Stadtarchiv Regensburg vorhandenen Archivalien vor. Er zeigte und erläuterte die Serien der Toten- und Heiratsbücher des Reichsstädtischen Steueramtes, die Wappenbücher der Ratsgeschlechter ab dem 14. Jh. (12 Bände), die Ratswahlbücher ab dem 15. Jh. Auszüge aus dem Bürgeraufnahmebuch ab dem 14. Jh., Steuerbücher, sowie aus dem 19. und 20. Jahrhundert einen Familienbogen, hier aufgezeigt am Beispiel einer Persönlichkeit der Zeitgeschichte des 20. Jh. Der Referent verwies auch darauf, dass mit der Einverleibung der Reichstadt durch das Königreich Bayern namhafte reichsstädtische Archivbestände nach München abwanderten!

Die Ausführungen von Dr. Wanderwitz führten zu einer erfreulich regen Beteiligung der Anwesenden; fast etwas unerfreulich gering dagegen war die Teilnehmerzahl - wohl deswegen, weil die erbetene Ankündigung in der Tagespresse aus unbekannten Gründen unterblieb.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Teilnehmerzahl gesamt: 
14 Teilnehmende