Aktuelle Informationen, Forscherstammtisch

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 20. September 2007 - 0:00
Referent: 
Herr Schiffer
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Herr Schiffer begrüßte die Anwesenden, besonders ein neues Mitglied, und erteilte Herrn Niedermeier das Wort. Dieser berichtete über das am Vormittag mit Herrn Bub geführte Gespräch, demzufolge noch keine Lösung für die Geschäftsstelle gefunden wurde. Der Landesvorstand sei weiterhin mit Nachdruck um eine solche bemüht. Die personellen und technischen Voraussetzungen für einen vorübergehenden Bürobetrieb würden am 26. September zwischen dem Landesvorstand und der Bezirksgruppe Oberbayern besprochen.

Die vorgeschlagenen Termine für das erste Halbjahr 2008 wurden nach kurzer Aussprache einstimmig verabschiedet. Hinsichtlich des Vereinsausflugs war die einhellige Meinung, es bei der bisherigen Praxis zu belassen und damit das Halbjahresprogramm zu beschließen. Die Programmgestaltung wurde eingehend diskutiert. Herr Füssel und Frau Fintelmann erklärten sich spontan bereit, jeweils einen Vortrag zu übernehmen. Darüber hinaus kündigte Herr Schiffer einen Vortrag zur Vorbereitung der Landesausstellung sowie einen solchen über die Verwaltungsstrukturen in Bayern vom Mittelalter bis in die Neuzeit an. Ein neues Mitglied berichtete über seine Arbeit und erhielt Ratschläge für die Archivforschung.

Art der Veranstaltung: 
Sonstige Veranstaltung, sonstiges Treffen
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerzahl gesamt: 
10 Teilnehmende