Workshop Datenerfassung

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 1. März 2007 (Ganztägig)
Referent: 
Werner Bub, München
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

In Fortführung der bisherigen Workshops vom 16.11.2006 und 07.12.2006 wurde von Herrn Bub anhand einer Experimentalversion einer BLF-CD 200X die Integration des am 16.11.2006 diskutierten Datenbankkonzepts in das Suchprogramm demonstriert. Ein Nachteil dieser Methode ist die "blinde" Suche, da nicht ersichtlich ist, welche Namen in welcher Schreibweise überhaupt enthalten sind. Man muss verschiedene Schreibweisen ausprobieren oder die künstliche "phonetische" Suche verwenden.

So wurde als Alternative die Web-Seiten-Darstellung von Datenbeständen betrachtet, wie sie auf der BLF-CD 2006 für die Datenbestände "Scharfrichter-Kartei", "Amtmänner-Kartei", "Todesanzeigen aus der Presse" angewandt wurde. Dort wird ein zweistufiger Index verwendet: Zunächst eine Liste aller vorkommender Familiennamen, die zu einem Index aller Personen eines bestimmten Namens führt, von wo aus man eine bestimmte Person aufgrund des Vornamens, eines Datums oder Berufs ansteuern kann (siehe z.B. Bestand "Todesanz. Passauer Neue Presse"). Dies führt zu wesentlich verbesserter Übersichtlichkeit und schnellem Auffinden des Gesuchten.

Sodann hat man sich darauf verständigt, die Erfassung der "EDO-Kartei" (Projekt "Elterndokumentation" des BLF aus den 1980er-Jahren) mit Hilfe geeigneter Genealogieprogramme in Angriff zu nehmen. Als Erschließungsmethode soll die Web-Seiten-Darstellung, möglicherweise mit Darbietung der eingescannten Karteikarten als bildhafter Quelle, dienen. Die Einzelheiten der Erfassung werden in einer Arbeitsgruppe derzeit festgelegt. BLF-intern kann dann der Datenbestand mit verknüpften Personen verwendet werden. Zur Veröffentlichung auf einer künftigen BLF-CD kann in flexibler Weise eine noch festzulegende Untermenge (z.B. ohne Karteikarten-Bilder, Personen nicht verknüpft) erzeugt werden.

(W.B.)

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern