Bekanntes und Unbekanntes vom Schloss Neuschwanstein

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 9. Mai 2006 - 0:00
Referent: 
Julius Desing, Bruck in der Oberpfalz
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Wir konnten erfreulich viele Mitglieder und Gäste zu dem Lichtbildervortrag begrüßen. Herr Desing war mehr als 30 Jahre Schlossverwalter auf Neuschwanstein und konnte aus seiner reichen Erfahrung berichten. Er sprach von der Jugend des Kronprinzen Ludwig auf Hohenschwangau und dem Vorhaben, auf dem nahe gelegenen Felsen ein Schloss zu bauen. Die Pläne reiften und es begann das mühsame Erschließen des Geländes. Mit anschaulichen Bildern konnte Herr Desing von der Grundsteinlegung im Jahre 1869 bis zur Bezugsfertigkeit des Schlosses Dias zeigen. Der hochinteressante Vortrag schloss mit dem Bericht über die jahrzehntelange Arbeit als Schlossverwalter, Organisator der Besuchergruppen und Betreuer der umliegenden Liegenschaften der Wittelsbacher. Eine lebhafte Diskussion schloss sich an.

Eine kleine Gruppe gab noch Interessenten Hilfe und Hinweise zur Familiengeschichtsforschung.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz