Workshop Datenerfassung

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 16. November 2006 (Ganztägig)
Referent: 
Werner Bub, München
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Zweck dieses Workshops, dem noch weitere folgen werden, ist es zunächst, ein System zur Erfassung und anschließenden Darstellung genealogisch verknüpfter Daten zu erarbeiten und festzulegen.

Ziel ist zum einen die Erstellung einer genealogischen Datenbank, gespeist aus Daten von Mitgliedern und aus noch zu erfassenden Beständen aus dem Archiv des Vereins. Zum anderen geht es um die Erarbeitung von Verfahren der Erschließung einer solchen Datenbank für Benutzeranfragen und in Veröffentlichungen z.B. im Rahmen einer BLF-CD.

Nach einem Blick auf die Vorgehensweisen anderer (Datenbank der BLF-Bezirksgruppe Niederbayern, GFF in Nürnberg) wurde das Thema technisch und auch die zu verfolgende Vereinspolitik für die Weitergabe solcher Daten eingehend diskutiert.

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern