Arbeitsabend

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 8. September 2005 - 0:00
Referent: 
Herr Bachmann, Herr Huber, Manfred Wegele
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Herr Bachmann spendierte zusammen mit Herrn Kraus und Herrn Hummel (beide hatten einen runden Geburtstag) Getränke und eine Brotzeit. Nachdem sich alle gestärkt hatten, berichtete Herr Hemprich, dass inzwischen 33 Hochzeitsbücher digitalisiert sind. Die gesammelten Dateien kommen auf die nächste Vereins-CD. Frau Scheller berichtete vom Projekt der Digitalisierung von Hochzeitsbüchern aus dem Stadtarchiv in Kempten und der Erstellung einer Datenbank, die ebenfalls dem BLF zur Verfügung stehen wird.

Herr Huber sprach über den Nachlass Deininger, der im Oktober unserer Bibliothek übergeben wird.

Herr Wegele erklärte den Ahnenimplex. In der 31. Generation wären es über eine Milliarde Ahnen, soviel Menschen lebten damals aber nicht. Er erklärte, wie es zum Ahnenschwund kommt und welche Ausmaße dieser hat. Bei seiner Forschung stellte er in der 17. Generation einen Ahnenschwund von 70 % fest. Er erläuterte anhand seiner Forschung, wie man den Ahnenschwund berechnen kann.

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
41 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
6 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
47 Teilnehmende