Genealogische Computerprogramme im Vergleich

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 3. Juni 2004 (Ganztägig)
Referent: 
Manfred Wegele, Brigitte Haas, Sabine Scheller
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Herr Wegele berichtet über die bürgerlichen Vorfahren des Kronprinzen Frederik von Dänemark, diese stammen u.a. aus dem Ries. Beim Studium der Ahnenliste des Kronprinzen stellte Herr Wegele fest, dass er mit ihm Ahnengemeinschaften hat. Er hat die Ahnenliste auf Folie dabei und führt sie den Anwesenden vor.

Frau Brigitte Haas stellt zuerst das Programm Brothers Keeper vor. Sie erklärt die Dateneingabe, Ausdruckmöglichkeiten und Besonderheiten der Software. Anschließend stellt sie das Programm PAF vor. Die Software wurde von den Mormonen entwickelt und steht im Internet kostenlos zur Verfügung. Frau Sabine Scheller stellt das Programm AGES vor. Wie bei den beiden vorherigen Programmen erklärt sie die Dateneingabe, die Ausdruckmöglichkeiten und die Besonderheiten des Programms. Als letztes stellt sie das Programm AHNENwin von Herrn Reitmeier vor.

Es ist in der kurzen Zeit nicht möglich, die Programme ausführlich zu erklären, aber durch die Kurzvorstellung der Software kann man sehen, welches Programm "einem liegt".

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
38 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
5 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
42 Teilnehmer