Impressionen zur Geschichte der Fotografie

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. Dezember 2010 - 18:00
Referent: 
Dr. Ulrich Pohlmann
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Dr. Ulrich Pohlmann, Leiter der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum zeigte in einer Vielzahl von Bildern die Entwicklung der Fotografie, besonders der Reisefotografie. Waren zunächst auch Landschaftaufnahmen mit sorgfältig arrangierten Personengruppen noch sehr von der Malerei beeinflusst, konnten durch die technisch Entwicklung mit beweglicheren Kameras und kürzeren Verschlusszeiten eindrucksvolle Schnappschüsse aus fernen Ländern entstehen.

Die Sammlung Fotografie besitzt auch Hunderte privater Fotoalben, aus denen sie sehr persönliche Ausstellungen im Stadtmuseum erstellte, z.B. zum Leben im 2. Weltkrieg zuhause und an der Front.

Wegen der Vielzahl der gezeigten Bilder war kaum mehr Zeit, auf mitgebrachte Fotografien näher einzugehen. Dr. Pohlmann bot jedoch die Hilfe seiner Mitarbeiter im Stadtmuseum an.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich