Forscherwerkstatt "Entwurf einer Familienchronik"

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 14. Januar 2010 - 18:00
Referent: 
Helmuth Rehm, Rudolf Schmid
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Die als Forscherwerkstatt angekündigte Veranstaltung gestaltete sich auf Grund der großen Teilnehmerzahl eher zu einem Vortragsabend, zu dem allerdings auch die Teilnehmer viel Interessantes beitrugen.

Zunächst stellte Rudolf Schmid mit einer PowerPoint-Präsentation das Bildbearbeitungsprogramm IrfanView vor - ein kostenlos erhältliches Programm, das dem Familienforscher eine leicht zu erlernende Bearbeitung seiner digitalen Bilder bzw. der Scans von Dokumenten ermöglicht.

Helmuth Rehm demonstrierte anschließend am Laptop, welche vielfältigen, den meisten großenteils noch unbekannten Möglichkeiten das Schreibprogramm MS WORD dem Verfasser einer Familienchronik bietet. In einem zweiten Teil zeigte er auf, wie die zuvor mit MS Office Picture Manager bearbeiteten Bilder auf verschiedene Weise mit den Texten einer Chronik kombiniert werden können

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl gesamt: 
47 Teilnehmer