Mitgliederversammlung 2009 in Straßkirchen

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 24. Februar 2009 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Am 24. Februar 2009 fand in Straßkirchen die Mitgliederversammlung 2009 statt.

Jahresbericht durch den Vorsitzenden W. Gerauer, der eingangs über die Situation des Landesverbandes (neue Bleibe für Büro und Bibliothek) und von der Arbeit des Vorstandes berichtete.

Beim Rechenschaftsbericht zum Bezirksverein war die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl ein wichtiger Punkt, die Namen von 18 "Neuen" im Jahr 2008 konnten bekannt gegeben und nochmals im Verein willkommen geheißen werden.

Er berichtete von den Bezirkstreffen in Vilshofen und Pfarrkirchen und von der Fahrt zur Landesausstellung nach Rosenheim. Ein weiteres Thema waren die Aktivitäten der verschiedenen Stammtische (mit der besonders begrüßenswerten Neugründung in Pfarrkirchen) und die Fortschritte der Niederbayern-Datenbank, mit einem besonderen Dank an die jeweils Verantwortlichen und Mitarbeiter.

Kassenbericht 2008 und Haushaltsplan 2009 durch den Kassenwart J. Stockinger, der im Anschluss daran bekannt gab, aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr verfügbar sein zu können. Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte einstimmige Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft für 2008.

Bei der turnusgemäß anstehenden Neuwahl wurde die Vorstandschaft ohne Gegenstimme wieder gewählt: Wolfgang Gerauer als Vorsitzender, Elmar Grimbs als Stellvertreter und Maresa Kiermeier als Schriftführerin. Als Kassenwart neu gewählt wurde Wilfried Senkmüller, Dipl.-Kaufmann aus Vilshofen.

Anschließend wurden fünf Delegierte für die Landesausschußsitzung in Kelheim gewählt.

Es folgten Berichte über die Aktivitäten der Stammtische durch Beate Jäger, Barbara Zellner, Christian Benz und Reinhard Hofer. Mit einem Bericht v. Siegfried Nyssen zum derzeitigen Stand der Datenbank und der Übergabe eines Ausdruckes der Daten aus dem Kreises Freyung Wolfstein an den Stammtisch Freyung und einer regen Diskussion über angesprochene Themen beendete der Vorsitzende den offiziellen Teil, mit einer Laudatio auf den scheidenden Kassier Josef Stockinger, der dieses Amt seit Gründung der Bezirksgruppe 1991 versehen hatte.

Mit großem Interesse verfolgt wurde die sehr professionelle Präsentation "Auswanderung nach Amerika" von R. Hofer, eine Vielzahl von Fragen bestätigte die Aktualität des Themas für die Mitglieder.

Herr Reitberger, der Wirt vom "Gutsbräu" berichtete dann über die Geschichte des Anwesens (erste Erwähnung um 1100) von einer Station am Säumerweg bis zu einer der größten Brauereien in Niederbayern im 18. und 19. Jahrhundert und zeigte die Genealogie der Besitzerfamilien ab dem 17. Jahrhundert auf. Im Anschluss an seinen Vortrag konnten wir, ein inzwischen unter Denkmalschutz stehendes, riesiges Gewölbeareal besichtigen, das in der Glanzzeit der Brauerei als Kühlkeller und Bierdepot in bis zu 12 m Tiefe errichtet wurde.

Im Anschluss an diese Führung fand noch eine Besprechung des Projektteams Niederbayern Datenbank(en) statt.

Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
27 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
5 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
32 Teilnehmer