Mitgliederversammlung 2010 in Deggendorf

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 20. März 2010 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Nach der Begrüßung und einem Rückblick konnte Herr Gerauer mitteilen, dass aufgrund der erfreulichen Steigerung der Mitgliedszahl in diesem Jahr sechs Delegierte für die LAS zu wählen sind. Nach einer Vorschau auf die nächsten Aktivitäten berichteten die Leiter der einzelnen Stammtische ebenfalls über steigende Teilnehmerzahlen und zunehmendes Interesse.

Der Kassenbericht 2009 und Haushaltsplan 2010 wurde vom Kassier Herrn Senkmüller vorgelegt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte einstimmig die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft.

Anschließend wurden 6 Delegierte für die LAS in Landshut gewählt.

Herr Trurnit stellte sich und das "Bayern-Register" vor. Es wurden Fragen dazu beantwortet und Bedenken ausgeräumt.

Herr Nyssen berichtete noch über die niederbayerische Datenbank, deren Stand bei ca. 200.000 Personen ist. Er weist auf die Möglichkeit hin, Namen und Orte aus der "Tiny-Tafel" zu entnehmen.
Herr Benz ergänzt, dass auch die Oberpfalz in gleicher Weise erfasst werden soll. Auch eine Namensverbreitungskarte und ein Ortsnamens-Verzeichnis ist geplant. Mit dem Projekt "berühmte Niederbayern" wurde bereits begonnen.

Im Anschluss wurde noch diskutiert und fand der Dublettenverkauf statt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte Herr Gerauer, Herrn Kandler und Herrn Prof. Behrend vom Stadtarchiv Deggendorf begrüßen. Herr Kandler erzählte über die Geschichte von Deggendorf und über das Archiv. Herr Prof. Behrend, wissenschaftlicher Mitarbeiter, überarbeitet, prüft und ergänzt unter Anderem das Häuserbuch. Nach dieser Einführung wurde unter Leitung der beiden Herren das Archiv besucht und einige Archivalien vorgestellt.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Mitgliederversammlung
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
34 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
4 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
38 Teilnehmer