Tag der Familienforschung 2011 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 14. Mai 2011 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Veranstalter-Text: 
Bistumsarchiv Passau

Angeregt durch das Projekt der Bezirksgruppe Oberbayern im Oktober 2010 in München und bestärkt durch die Nachrichten des großen Interesses dort, entschließt sich die Vorstandschaft, einen "Tag der Familienforschung" in diesem Jahr auch in Passau anzubieten. Bei einer ersten Vorstellung der Projektidee bei Dr. Wurster, Direktor des Bistumsarchivs in Passau, war dieser sofort begeistert und bot spontan seine Mitwirkung als Mitorganisator dieses Tages an, was sich aus vielen Gründen für uns geradezu als ideal erwies. Mit der Terminfestlegung auf Samstag, den 14. Mai, wurde die letzte Lücke des über lange Zeit hin vollbesetzten Terminkalenders von Dr. Wurster geschlossen. Stattfinden sollte die Veranstaltung im Bereich des Bistumsarchivs mit Einbeziehung des großen Festsaales im Umfeld der Archivräume. Eingeladen zur Teilnahme wurde das Staatsarchiv in Landshut und neben dem Stadtarchiv Passau als Vertreter regionaler Archive die Stadtarchive von Vilshofen und Schärding, das Archiv der Universität Passau, als heimatkundliche Institution der "Verein für Ostbaierische Heimatsforschung" und als Besitzer einer ganz wesentlichen Böhmerwaldsammlung das Oberhausmuseum in Passau. Eine große Hilfestellung bei der Vorbereitung bekamen wir mit der Erlaubnis der Verwendung der Ausführung des Flyers der Münchner Veranstaltung und der Unterstützung bei der Umgestaltung von der Bezirksgruppe Oberbayern, Herr Rolle hatte freundlicherweise auch die Dateien der dort verwendeten Poster zum Nachdruck zur Verfügung gestellt und die Geschäftsstelle in München uns mit Literatur versorgt - herzlichen Dank an die Helfer.

Gut vorbereitet durch entsprechende Artikel und Werbung in verschiedenen Presseorganen, bestückt mit Kuchenspenden eifriger Mitgliederfrauen und einem bestellten Mittagessen für die Betreuer bei einem Catering-Unternehmen und einer motivierten Mannschaft von Mitgliedern haben wir dann trotzdem mit einiger Besorgnis dem Veranstaltungsbeginn entgegengesehen, waren doch zwei Großveranstaltungen und einige weitere Events für diesen Samstag in Passau geplant.

Ein bis zum frühen Nachmittag nicht abreißender Besucherstrom hat dann aber die kühnsten Erwartungen noch übertroffen. Vorsichtigen Schätzungen zufolge waren es sicher mindestens 600 Besucher, eher wohl noch um die 800. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Interesse und den Fragestellungen, es wurde sicherlich bei vielen ein Anfang gemacht für den Besuch eines Archivs oder auch eines Forscher-Stammtisches. Ein überaus großes Interesse galt der Frage "wie kommt man zu den Kirchenbüchern im Internet"; drei Mitarbeiter des Archivs waren mit ihren Computern so stark umlagert, dass sie nicht mal Zeit zum Mittagessen fanden. Die Tatsache, dass der Raum für den zweimal angebotenen Vortrag von Herrn Sendlinger vom Staatsarchiv Landshut, "Bestände im Staatsarchiv speziell für den Familienforscher" jedes Mal überfüllt (inklusive Stehplätze) war und nicht alle Interessenten fassen konnte, zeigt, dass hier noch einiges zur Informationsverbesserung getan werden kann, wie sich auch überhaupt gezeigt hat, dass mit dem wachsenden Interesse der Menschen nach "ihren Wurzeln" weiter Wege überlegt werden sollten, wie man diesem gerecht werden könnte.

Abschließend waren sich alle Beteiligten in der Bewertung einig: eine wirklich erfolgreiche Veranstaltung, die Planung einer Wiederholung in vielleicht zwei Jahren sollte bald gestartet werden und alle würden sich freuen wieder mitzumachen.

Veranstaltungsort-Text: 
Bistumsarchiv
Art der Veranstaltung: 
Tagung, Kongress
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich