2. Bezirkstreffen 2007 in Asbach

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 23. Juni 2007 (Ganztägig)
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Das zweite Bezirkstreffen war in Asbach im Rottal mit Besuch der sog. Wallfahrtsausstellung (Teile der Sammlung Kriss "Glaube und Bild" des Bayerischen Nationalmuseums) mit eindrucksvollen Exponaten zur Volksfrömmigkeit in früheren Zeiten. Die Führung durch die Ausstellung hat dankenswerterweise der Kulturreferent des Landkreises Passau, Herr Dr. W. Hartleb, übernommen, der uns zusätzlich auch noch eine recht interessante Sonderausstellung von Skulpturen gezeigt und erklärt hat.

Bei der anschließenden Bezirksversammlung wurden Herr Grimbs als 2. Vorsitzender und Frau Kiermeier als Schriftführerin vorgestellt. Herr Würfl kümmert sich um die Bibliothek, Frau Zellner digitalisiert Sterbebilder.
Weiter wurde über die einzelnen Stammtische und deren Aktivitäten und Termine berichtet. Herr Nyssen berichtete über den aktuellen Stand des Datenbankprojektes.

Abschließend wurden wir von Frau Jetzinger durch die berühmte Klosterkirche von Asbach incl. Sakristei geführt.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Sonstige Veranstaltung
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern