2. Bezirksversammlung 2006 in Finsterau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 30. September 2006 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

10.00 Uhr: Treffen im Freilichtmuseum im Gasthaus "Zur Ehrn". Herr Gerauer berichtet über das Vereinsgeschehen seit der Versammlung in Schärding. Herr Nyssen über die Datenbank der Bezirksgruppe Niederbayern: z.Zt. sind ca. 30.000 Ahnen erfasst.
Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen der Bezirksgruppe: Neuwahl im März.
Neues von den Stammtischen in Passau und Ruhstorf: Herr Grubmüller hat Sterbebildersammlung aus Tittling.
Kurzbericht über den Genealogentag in Wien: Hr. Nyssen und Hr. Hofer. Verkauf der neuen CD von Hr. Nyssen über den Friedhof Hauzenberg.

11.00 Uhr: Vortrag des Mitglieds Hr. Alfons Eisch, Frauenau, über "Die Glasmacherfamilie Linsmeier".
Herr Eisch hat in jahrelanger Forschung in den Archiven in Pilsen, Wittingau, Krumau und Passau die Daten der diversen Familien Linzmayer-Linsmeier aus dem Bayer- und Böhmerwald gesammelt. Vom 30-jährigen Krieg bis zur Gegenwart stellt er das Leben dieses Geschlechts von Freibauern und Glasmachern dar "im Wandel der Zeiten". Auch in seiner Glasfabrik Eisch in Frauenau waren sie tätig und ein Nachkomme Linsmeier war anwesend. Herr Eisch gab einen Überblick über sein Material und wird seine Arbeit als Buch publizieren.

Nach dem Mittagessen im historischen Gasthaus "Zur Ehrn" war eine professionelle Führung durchs Freilichtmuseum.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Sonstige Veranstaltung
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Schlagwort Thema: 
Schlagwort Landschaft: 
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
26 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
8 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
34 Teilnehmer