Vereinsausflug nach Kloster Aldersbach zur Bayerischen Landesausstellung "Bier in Bayern"

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 21. Juli 2016 - 9:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Bei strömendem Regen starteten wir zu unserem Vereinsausflug nach Kloster Aldersbach im Passauer Land. Als wir aber das seit der Säkularisation aufgelassene Zisterzienserkloster nach etwa zwei Stunden Busfahrt erreichten, schien wieder die Sonne, und wir konnten sogar im Freien zu Mittag essen. Zuvor machten wir eine Führung durch die Klosterkirche, die zu einer der schönsten Marienkirchen in Bayern zählt. Nach mehrmaligen Umbauten erhielt sie 1720 ihr endgültiges barockes Aussehen. Die Gestaltung des Innenraums erfolgte durch die Gebrüder Asam. Besonders sehenswert ist das Fresko im Mittelschiff mit der im Fresko versteckten Schwalbe.

Nach der Mittagspause wurden wir in zwei Gruppen durch die sehr umfangreiche Landesausstellung geführt (siehe http://www.hdbg.de/bier/ sowie http://www.landesausstellung-bier.de). Vor der Heimfahrt blieb noch etwas Zeit für einen Spaziergang durch die weitläufige Klosteranlage oder eine Rast im Biergarten.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!