Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Abt. IV: Kriegsarchiv: Führung durch das Kriegsarchiv

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 11. Februar 2016 - 14:30
Referent: 
Dr. Martina Haggenmüller
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Das Kriegsarchiv wurde 1885 zur Bewahrung der bayerischen Militärgeschichte ins Leben gerufen. Seine Bestände, 12,5 Regalkilometer umfassend, werden in einen sog. „Alten Bestand“ und einen „Neuen Bestand“ gegliedert:

  • Der Altbestand enthält vorwiegend Quellen ab der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts (1682 Gründungsjahr der bayerischen Armee). Er umfasst u. a. Unterlagen zu den Festungsbauten, die Truppenakten mit Quellen zur Verwaltung der einzelnen Einheiten und die Feldzugsakten, die sämtliche Kriegsereignisse bis kurz vor dem Ersten Weltkrieg dokumentieren, an denen bayerische Soldaten beteiligt waren, z.B. Türkenkriege, Bayerischer Erbfolgekrieg, Boxer-Aufstand in China.
  • Der Neue Bestand umfasst die Bestände zum Ersten Weltkrieg, aber auch die Bestände, die sich noch nach Ende der bayerischen Armee 1919 im Kriegsarchiv befinden (Akten der Freikorps, der Reichswehr und der Landespolizei). Als Findmittel existieren im Kriegsarchiv noch viele Karteien. Die in etwa 26.000 Bänden zusammengefassten „Kriegsstammrollen“ sind durch zwei Karteien erschlossen, auf deren Karten oft noch zusätzliche Angaben vermerkt sind, wie  z. B. der vorläufige und endgültige Begräbnisort des Soldaten. In der großen Namenskartei der Offiziere und Reserveoffiziere finden sich gelegentlich auch die Namen weiblicher Personen, wenn es sich um Krankenschwestern handelt. Die Bildsammlung des Archivs enthält u. a. eine große Anzahl von Portraitfotos bayerischer Offiziere, Luftbilder von den Kriegsgebieten und von Bayern sowie die „Staudinger-Sammlung“ mit ca. 23.000 Fotos zum Ersten Weltkrieg. Die „Bildsammlung Palästina“, aufgenommen 1917/1918, kann bereits unter http://www.gda.bayern.de/home/ eingesehen werden.

Hinweis: siehe auch Wiederholungstermin am 14.04.2016.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!