Vortrag, Referat

3. Bezirkstreffen 2007 in Regen/Frauenau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 13. Oktober 2007 (Ganztägig)

Das 3. Bezirkstreffen hat in Regen/Frauenau stattgefunden. Schwerpunkt des Treffens war der Besuch der Landesausstellung "Bayern und Böhmen". Durch die Ausstellung geführt hat unser 2. Vorsitzender Elmar Grimbs, der es meisterhaft verstand, die Schwerpunkte der Geschichte der wechselvollen Beziehungen der beiden Länder von früher Zeit bis heute an den interessantesten Ausstellungsobjekten aufzuzeigen.

2. Bezirkstreffen 2007 in Asbach

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 23. Juni 2007 (Ganztägig)

Das zweite Bezirkstreffen war in Asbach im Rottal mit Besuch der sog. Wallfahrtsausstellung (Teile der Sammlung Kriss "Glaube und Bild" des Bayerischen Nationalmuseums) mit eindrucksvollen Exponaten zur Volksfrömmigkeit in früheren Zeiten. Die Führung durch die Ausstellung hat dankenswerterweise der Kulturreferent des Landkreises Passau, Herr Dr. W. Hartleb, übernommen, der uns zusätzlich auch noch eine recht interessante Sonderausstellung von Skulpturen gezeigt und erklärt hat.

Stammtisch in Ruhstorf/Rott

Veranstaltungstermin: 
Montag, 19. Februar 2007 (Ganztägig)
Referent: 
Max Pinzl

Am 19. Februar 2007 hat im Rahmen des Stammtischs in Ruhstorf, Herr Max Pinzl, Stadtpfarrer und Dekan in Burghausen einen sehr bemerkenswerten Vortrag über seine Forschungstätigkeit gehalten.

Mitgliederversammlung 2007 in Untergriesbach

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 3. März 2007 (Ganztägig)

mit Neuwahl der Vorstandschaft und Wahl der Delegierten zur Landesausschuss-Sitzung in Augsburg.

2. Bezirksversammlung 2006 in Finsterau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 30. September 2006 - 10:00

10.00 Uhr: Treffen im Freilichtmuseum im Gasthaus "Zur Ehrn". Herr Gerauer berichtet über das Vereinsgeschehen seit der Versammlung in Schärding. Herr Nyssen über die Datenbank der Bezirksgruppe Niederbayern: z.Zt. sind ca. 30.000 Ahnen erfasst.
Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen der Bezirksgruppe: Neuwahl im März.
Neues von den Stammtischen in Passau und Ruhstorf: Herr Grubmüller hat Sterbebildersammlung aus Tittling.

2. Bezirksversammlung 2005 in Vornbach

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 18. Juni 2005 (Ganztägig)

Die 2. Bezirksversammlung fand im Gasthof Resch in Vornbach statt. Gedenken für den verstorbenen Gründungsvorsitzenden der Bezirksgruppe Herrn Michael Fischl durch Herrn Diedrich Salmann. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war die 6-monatige Schließung des Bistumsarchivs in Passau. Der Direktor des Archivs, Herr Dr. Wurster erläuterte ausführlich die Gründe, stellte sich der Diskussion mit anwesenden Mitgliedern und gab einen Ausblick auf laufende Aktivitäten.

1.Bezirksversammlung 2005 in Erlau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 19. März 2005 (Ganztägig)

Im Hotel Edlhof in Erlau fand die 1. Bezirksversammlung des Jahres 2005 statt. Bedingt durch den Rücktritt von Herrn Siegfried Nyssen als 1. Vorsitzender war eine Neuwahl erforderlich. Neuer Vorsitzender der Bezirksgruppe ist nun Herr Wolfgang Gerauer aus Passau.

Im Anschluss an die Tagungsordnungspunkte hielt unser Mitglied Herr Alfons Eisch einen sehr bemerkenswerten Vortrag über den streitbaren Bürgermeister Weidinger von Frauenau und gab noch weitere historische Erzählungen aus dem Bayerischen Wald zum Besten.

2. Bezirksversammlung 2004 in Ortenburg

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 4. Dezember 2004 (Ganztägig)

mit Vortrag von Elmar Grimbs über den Malergrafen Kasimir von Ortenburg, Besichtigung von Schloss Ortenburg und Führung durch das Heimatmuseum.

1. Bezirksversammlung 2004 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 2. Oktober 2004 (Ganztägig)

Unsere Bezirksgruppe Niederbayern (Passau) hat im Januar eine neue Vorstandschaft gewählt. Der neue Bezirksvorsitzender Siegfried Nyssen aus Straubing will mit einem Programm, das sowohl fachliche als auch gesellschaftliche Bestandteile hat, auf die erfolgreiche Arbeit der Gründungsväter aufbauen. Zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden wählten die Mitglieder Stephan Dorn aus Neuhaus/Inn, zum Schatzmeister Josef Stockinger aus Breitenberg und zum Schriftführer Reinhard Hofer aus Ruhstorf.

Seiten

RSS - Vortrag, Referat abonnieren