Welche Projekte haben Bestand, welche sind neu?

Unsere sog. „Gelben Blätter“ erscheinen seit Gründung des Vereins und sind weiterhin ein Aushängeschild. Die Landesbibliothek in München und die Bezirksgruppenbibliotheken werden laufend vervollständigt und ausgebaut. Wertvolle Nachlässe werden in den Bestand integriert. Ich zitiere noch einmal aus dem Zeitungsbericht von 1926 die gesteckten Ziele:

[...] die Bewahrung der Kirchenbücher vor Untergang, ihre Erschließung und Verzettelung [d. h. Anlage von Zettelkatalogen], eine Bibliothek, Aussprache der Forscher untereinander und Arbeitsteilung, Vorträge, eine Wanderausstellung ist geplant [...].

Die Schlagworte „Verzettelung“ und „Hochzeitsbücher“ sind den Schlagworten „Ortsfamilienbücher“, „Digitalisierung“, „Datenbanken“, „Mailinglisten“ oder „Internetforen“ gewichen. Die nun alle zwei Jahre regelmäßig erscheinende BLF-CD mit einer immensen Datenmenge und komfortablen Suchmöglichkeiten findet inzwischen in Forscherkreisen große Beachtung.