Vereinsausflug nach Kloster Ettal

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 19. Juli 2018 - 8:30
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Vereinsausflug nach Kloster Ettal zum Besuch der Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum – MYTHOS BAYERN“.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Bus von München nach Kloster Ettal, wo wir uns dann in zwei Gruppen durch die Landesausstellung „Mythos Bayern“ führen ließen. Nach den sehr informativen und sachkundigen Führungen ging es zum gemeinsamen Mittagessen, wobei anschließend auch noch Raum für ausgiebige Gespräche blieb.

Um 15:00 Uhr schloss sich dann ein Besuch der Klosterdestillerie an, wo uns Frater Vitalis in unnachahmlicher Art und mit ausgeprägtem trockenem Humor die Arbeitsweise der Likörherstellung und die wichtigsten Ingredienzien vorstellte. Natürlich gehörte auch eine Kostprobe zu diesem Teil der Führung. Danach ging es noch zur Basilika, die wir ebenfalls unter geistlicher Führung besichtigen konnten. 

Bei guter Stimmung und mit vielfältigen Eindrücken im Kopf traten wir um 17:00 Uhr die Rückfahrt an, wobei wir auf halber Strecke in Iffeldorf noch eine Pause einlegten. Von der Terrasse des Landgasthauses konnten wir bei gutem Essen und kalten Getränken noch den herrlichen Blick über die Osterseen genießen. Gegen 20:30 Uhr waren wir dann alle beschwingt und munter zurück in München.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!
Teilnehmerzahl gesamt: 
41 Teilnehmer