Maße und Gewichte

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 5. April 2018 - 19:00
Referent: 
Herbert Petersen
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Wer sich mit Familien- und Heimatforschung beschäftigt, stößt zwangsläufig irgendwann auf Begriffe wie Zoll, Fuß oder Elle; Tagwerk, Jauchert und Dezimal sowie sonstige Gewichts- und Flächenbegriffe. Aber nicht nur unsere Vorfahren mussten sich mit einer Vielzahl verschiedener Werte, die hinter diesen Begriffen standen herumschlagen. Die in den alten Protokollen und Verträgen verzeichneten Werte von Grundstückskauf und -verkauf oder Hofübergaben sind je nach der betreffenden Zeit und Örtlichkeit unterschiedlich zu betrachten.

Der Vortrag zeigt die Entwicklung vom Hexa- und Duodezimal bis zum heutigen dezimalen System. Auch das uns vertraute Dezimalsystem ist es Wert betrachtet zu werden. An einigen Beispielen wird die Umrechnung auf heutige Werte gezeigt. Interessant sind auch die Hinweise wieviel alte Begriffe und auch die alten Werte noch in unser modernes Zeitalter reichen und angewendet werden.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich