Wie fange ich an? Einführung für neue Familienforscher in die Familiengeschichtsforschung

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 10. Oktober 2017 - 19:00
Referent: 
Wolfgang Mages
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Wie fange ich an? Einführung für neue Familiengeschichtsforscher.

Die hohe Teilnehmerzahl von 32 bestätigt uns, dass eine Nachfrage für die alle zwei Jahre angebotene Hilfe besteht.

 

Fragen wie:

  • Was war der Anstoß für meine Familiengeschichtsforschung?
  • Von wem erhalte ich Informationen zu meiner Familiengeschichte?
  • Welche zugängliche externe Quellen gibt es? Wie dokumentiere ich die Forschungsergebnisse?
  • Wie präsentiere ich die Familiengeschichte?
  • Familienchronik oder Genealogischer Familienkalender zur Sicherung und Verbreitung der Ergebnisse?

wurden erörtert und mit Beispielen belegt. Das Projekt wird fortgesetzt durch Lesen von Taufeinträgen, Trauungseinträgen, Beerdigungseinträgen und Lesen von Dokumenten der Staatsarchive. 

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich